Das Albertina Museum in Wien hat ab 2025 einen neuen General-Direktor. Es wird der deutsche Kunst-Historiker Ralph Gleis. Er löst Klaus Albrecht Schröder ab, der seit dem Jahr 1999 der General-Direktor war.
Viel Erfahrung
Ralph Gleis ist momentan der Direktor der Alten National-Galerie der Staatlichen Museen in Berlin. Von 2009 bis 2016 gestaltete er im Wien Museum Ausstellungen zu Gustav Klimt oder Hans Makart. Ralph Gleis kennt sich bei der Klassischen Moderne und der Kunst des 19. Jahrhunderts besonders gut aus.
Führendes Kunst-Museum
Das Albertina Museum ist eines der führenden Kunst-Museen in Österreich. Dort sind welt-berühmte Kunstwerke ausgestellt. Zum Beispiel die Kunstwerke "Feldhase" oder "Die betenden Hände" von Albrecht Dürer. Es gibt auch Kunstwerke von Künstlern wie Leonardo da Vinci, Rembrandt, Paul Cézanne, Gustav Klimt, Egon Schiele, Pablo Picasso, Oskar Kokoschka, Andy Warhol und Georg Baselitz.
Im Albertina Museum sind verschiedene Kunst-Arten vertreten. Es gibt Malerei, Skulpturen und Fotografie. In der grafischen Sammlung sind rund 50.000 Zeichnungen und Aquarelle sowie 900.000 druckgrafische Arbeiten enthalten.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebensgroß