Am Mittwoch (28. Juni) wurden die "Tage der deutsch-sprachigen Literatur" in Klagenfurt eröffnet. Bei den Literatur-Tagen gibt es Lesungen von Autoren. Am Ende wird der Ingeborg-Bachmann-Preis 2023 vergeben. Das Preisgeld beträgt 25.000 Euro.

Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist eine Auszeichnung für Schriftsteller. Der Preis wird jedes Jahr bei einer Literatur-Veranstaltung vergeben. Der Bachmann-Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Literatur.

2 österreichische Autoren

12 Autoren werden vor einer Jury Lesungen abhalten. Darunter auch die 2 Österreicher Anna Felnhofer und Mario Wurmitzer. Eine Jury vergibt Punkte an die Teilnehmer.

Insgesamt gibt es 5 Preise bei den Literatur-Tagen zu gewinnen. Darunter auch der Ingeborg-Bachmann-Preis.

Ingeborg-Bachmann-Park

Bei der Eröffnung der Literatur-Tage im ORF-Theater Klagenfurt wird die Lese-Reihenfolge ausgelost. Dieses Jahr war besonders. Zu Beginn wurde der Garten vor dem ORF-Landes-Studio zum "Ingeborg-Bachmann-Park" umbenannt.

Übertragung auf 3sat

Die Lesungen werden von 29. Juni bis 1. Juli auf 3sat übertragen. Die Übertragung beginnt immer um 10 Uhr. Am Sonntag (2. Juli) werden die 5 Auszeichnungen vergeben.

Hintergrund-Informationen und die Texte zum Nachlesen gibt es auf dieser Internet-Seite: https://bachmannpreis.orf.at/