Frucht-Riegel für Kinder enthalten zu viel Zucker. Das hat eine Untersuchung der Arbeiterkammer Oberösterreich ergeben. Bei der Untersuchung wurden 54 verschieden Frucht-Riegel für Kinder getestet. In einem Riegel sind rund 1 bis 4 Stück Würfel-Zucker.

Zu viel Zucker ist ungesund für den Körper – egal ob es sich dabei um Frucht-Zucker oder normalen Zucker handelt.

Trockenfrüchte und Fruchtsaft-Konzentrat

In den verschiedenen Riegeln sind Früchte, Getreide, Nüsse oder Gemüse. Auf den Verpackungen sind Bilder von frischem Obst. So sieht es aus, als wären die Riegel gesund. Aber sie enthalten viel Zucker. Neben Trocken-Früchten ist in den Riegeln auch Fruchtsaft-Konzentrat. Dieses Konzentrat enthält sehr viel Zucker.

Zucker ungesund

Zu viel Zucker ist ungesund. Der Zucker schadet den Zähnen und fördert Übergewicht. Wenn Kinder zu viel Süßes essen, dann gewöhnen sie sich an die Süße und wollen mehr. Ein Tipp für Eltern wäre, den Kindern die Frucht-Riegel selten anzubieten. Frucht-Riegel sind keine gesunde Zwischen-Mahlzeit. Eltern können Kinder auch entscheiden lassen, welche Nascherei sie haben wollen. So kann das Kind selbst wählen, hat aber trotzdem nur eine Süßigkeit pro Tag. Als andere Möglichkeit könnte man Frucht-Riegel selber machen.