Heute (14. Juni) ist Welt-Blutspende-Tag. Zu diesem Anlass gibt es ein paar Informationen zum Blutspenden.

Blutspenden ist wichtig

Im Sommer 2022 gab es kaum Blutspender. Von bestimmten Blut-Gruppen gibt es nur wenige Blut-Konserven. Dieses Jahr wolle man besser vorbereitet sein. Österreichweit werden auch in diesem Sommer rund 4.500 Menschen Blut-Konserven benötigen. Für die Medizin ist Blut unersetzlich. Viele Menschen, die zum Beispiel einen Unfall hatten oder an Krebs erkrankt sind, benötigen Blut-Konserven.

Eine Blut-Konserve ist allerdings nur 42 Tage haltbar. Das bedeutet, dass ständig neue Blutspenden gebraucht werden.

Wichtige Infos

Jede Person zwischen 18 und 70 Jahren kann Blutspenden. Die Person muss sich ausweisen können. Für Blutspenden müssen ein paar Dinge beachtet werden. Mit einem Fragebogen wird der gesundheitliche Zustand überprüft. Bei gewissen Krankheiten, wie zum Beispiel Zeckenbissen, darf kein Blut gespendet werden.

Bei Sexual-Partnern gilt die 3-Mal-3-Regel. In den letzten 3 Monaten soll ein Blutspender nicht mehr als 3 verschiedene Sexual-Partner gehabt haben. Die Blutspenden werden in jedem Fall auf Krankheits-Erreger überprüft.

Das Blutspenden selbst dauert 7 bis 10 Minuten. Danach sollte man 30 Minuten vor Ort rasten. Als Blutspender bekommt man ein Getränk und eine Jause. Das Blut bildet sich innerhalb weniger Tage wieder nach. Wichtig ist, nach der Blutspende ausreichend zu trinken. Extremer Sport und körperliche Anstrengung sollten am selben Tag vermieden werden.

Blutspende-Aktionen

Zum Welt-Blutspende-Tag wird am Grazer Hauptplatz mit einem Info-Stand darüber informiert, wie wichtig Blutspenden ist. An diesen Orten gibt es am 14. Juni Blutspende-Aktionen:

  • ORF Landesstudio Steiermark in Graz (11 bis 19 Uhr)
  • forumKLOSTER in Gleisdorf (10 bis 19 Uhr)
  • Alte Wirtschaftskammer in Judenburg (11 bis 19 Uhr)

Sonstige Termine zum Blutspenden und weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite www.gibdeinbestes.at oder unter der Telefon-Nummer 0800 190 190.