Die Wurst-Semmel ist nach wie vor das beliebteste Mittag-Essen der Österreicher. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungs-Institutes Integral. Befragt wurden 1.000 Mitarbeiter zu ihren Angewohnheiten in der Mittags-Pause.

Da viele Menschen für die Mittags-Pause nicht viel Zeit haben, essen sie gleich am Arbeitsplatz. Schnelle und kalte Speisen sind daher sehr beliebt.

Mehrmals pro Woche

Am liebsten essen die Österreicher Extrawurst-Semmeln. Mehr als die Hälfte der Befragten isst die Wurst-Semmel mehrmals pro Woche. Auch beliebt sind Salate, Suppen und Mehlspeisen. Nudel-Gerichte sind das beliebteste warme Gericht. 

Die Studie hat gezeigt, dass Frauen meistens gesünder essen. Sie greifen öfter zu Salat. Männer bevorzugen eher warme Fastfood-Gerichte oder warm gefüllte Weckerln. Meist geben die Österreicher weniger als 10 Euro für ihr Mittagessen aus. Generell geben Männer laut der Umfrage mehr Geld aus als Frauen.