Am Donnerstag (27. April) wurde das steirische Kinder-Betreuungs-Paket vorgestellt. Die geplanten Maßnahmen und Kosten bis zum Jahr 2027 wurden bekannt gegeben. Der Gesetztes-Entwurf dazu wird noch vor dem Sommer beschlossen. Insgesamt wird es 270 Millionen Euro für die steirische Kinder-Betreuung geben.

Maßnahmen für Kinder-Betreuung

Es gibt einige Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen. Kindergarten-Gruppen sollen bis zum Jahr 2027 kleiner werden. Eine Regel für Vertretungen zum Beispiel besagt Folgendes: Bei einem Betreuer-Ausfall von 6 Wochen können 2 geeignete Aufsichts-Personen eingesetzt werden. Im Notfall können das Eltern-Teile sein. Im Normal-Fall sollte dies ein Pädagoge oder ein fachlich ausgebildeter Betreuer sein. 

Die Maßnahmen sollen auch den Job attraktiver machen. Jedes Jahr schließen 450 Elementar-Pädagogen ihre Ausbildung ab. Jedoch wählen im Durchschnitt 7 von 10 Ausgebildeten danach einen anderen beruflichen Weg. 

Neue Internet-Seite

Viele Eltern erhalten dieses Jahr Absagen von Kindergärten oder Kinderkrippen. Es soll eine neue Internet-Seite entwickelt werden, die zeigen soll, ob und wie viele Plätze noch in Kinder-Betreuungs-Einrichtungen frei sind.