In der Steiermark gibt es zu wenige Psychotherapie-Plätze für Kinder und Jugendliche. 12.730 steirische Kinder brauchen einen Therapie-Platz. Allerdings sind die Kosten sehr hoch und es gibt lange Warte-Zeiten.
Projekt "Gesund aus der Krise"
Im März 2022 wurde das Projekt "Gesund aus der Krise" gegründet. Damit soll Kindern und Jugendlichen geholfen werden. 824 Personen haben dieses Projekt schon in Anspruch genommen. Es sind 15 Therapie-Stunden pro Person vorgesehen. Leider reicht das aber nicht.
Stark belastet
Es gibt viel mehr Kinder und Jugendliche, die in der Pandemie stark belastet waren. Viele haben psychische Probleme wie zum Beispiel Schlaflosigkeit entwickelt.
Forderungen für Psychotherapie
Eine Therapie-Stunde kann bis zu 100 Euro kosten. Ein Teil der Kosten wird von der Krankenkasse zurückbezahlt. Es gibt aber nur 2 Kassenärzte für Kinder- und Jugend-Psychiatrie in der Steiermark.
Deswegen werden mehr kassen-finanzierte Therapie-Plätze gefordert. Das bedeutet, dass die Therapie für die Personen kostenlos ist. Es müssten auch die Bedingungen für Therapeuten verbessert werden.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe