Ab 23. März gibt es wieder Förderungen für den Bau einer Photovoltaik-Anlage. Allerdings müssen Anträge schnell eingereicht werden. Bei Photovoltaik-Anlagen wird Strom aus Sonnen-Kraft erzeugt.
Mehrere Förder-Runden
Die 1. Förder-Runde startet am 23. März und läuft bis 6. April. Da wahrscheinlich viele Menschen Förderungen beantragen werden, kann es sein, dass man keine Förderung bekommt. Es gibt in diesem Jahr 3 weitere Förder-Runden, bei denen Anträge gestellt werden können.
Von 14. bis 28. Juni, von 23. August bis 6. September und von 9. bis 23. Oktober können weitere Anträge gestellt werden, wenn man zuvor keine Förderung erhalten hat.
Für erneuerbare Energie
Bis 2030 soll in Österreich Strom komplett mit erneuerbarer Energie erzeugt werden. Deswegen werden Privat-Personen finanziell beim Bau solcher Anlagen unterstützt. Privat-Personen wählen oft Photovoltaik-Anlagen. Im Jahr 2023 stehen fast 600 Millionen Euro zur Verfügung. Diese werden auf die Förder-Runden aufgeteilt.
Änderungen bei der Förderung
Förder-Anträge können auf dieser Internet-Seite gestellt werden: www.eag-abwicklungsstelle.at Wie hoch die Förderung ist, hängt davon ab, wie viel Energie die Anlage erzeugen kann.
Privat-Personen können mit den Bau-Arbeiten gleich beginnen. Sie müssen nicht mehr bis zur Förderung warten. Der Förder-Antrag muss gestellt werden, bevor die Anlage das 1. Mal benutzt wird. Hier gibt es eine Frist von 2 Jahren.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe