Menschen in Österreich sollten im Katastrophen-Fall gewarnt werden. Es wurde vor Monaten angekündigt, dass dafür Push-Nachrichten aufs Handy geschickt werden. Eine Push-Nachricht wird direkt auf dem Handy-Bildschirm angezeigt. Jetzt hat das Finanz-Ministerium dazu eine Verordnung erlassen.
Vorgabe der EU
Das Warn-System ist eine Vorgabe der Europäischen Union (EU). Die Vorgabe gilt seit Juni 2022. Leider gab es Verzögerungen bei der Einführung des Warn-Systems "AT-Alert".
Könnte 1 Jahr dauern
Damit das Warn-System funktioniert, müssen die verschiedenen Handy-Betreiber neue Funktionen im Mobil-Funknetz einbauen. Über das Mobil-Funknetz können Signale übertragen werden. Menschen in einem Gefahren-Gebiet können gewarnt werden, indem Nachrichten über die dort stehenden Handy-Masten gesendet werden. Die Finanzierung ist noch nicht geklärt.
Bei den Handy-Betreibern "Magenta" und "Drei" könnte es etwa 1 Jahr dauern, bis das System flächendeckend funktioniert. Die Landes-Warnzentralen meinen, das System sei dringend nötig.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe