In der Corona-Pandemie hat sich die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Österreich verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kam eine internationale Untersuchung, die von der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) in Auftrag gegeben wurde. Diese Untersuchung wird alle 4 Jahre gemacht.

7.100 Schüler füllten einen Fragebogen aus. Die Jugendlichen waren zwischen 10 und 17 Jahre alt. Schon in vorherigen Untersuchungen zeigte sich, dass sich die psychische Gesundheit der Jugendlichen verschlechtert hat. Für die weitere Verschlechterung gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist die problematische Nutzung von sozialen Medien. Dazu gehören zum Beispiel Tiktok oder Instagram. Besonders stark wurde dies bei den älteren Mädchen festgestellt.

Hilfe für Jugendliche

Bei psychischen Problemen gibt es in Österreich Hilfs-Angebote. Zum Beispiel die Telefon-Seelsorge (Tel. 142), Rat auf Draht (Tel. 147) oder das Psychiatrisches Krisentelefon (Tel. 0800 / 44 99 33). Infos gibt es auch unter: www.notfallpsychologie.at