Oscar Bronner feierte am 14. Jänner 2023 seinen 80. Geburtstag. Er ist Gründer der Nachrichten-Magazine "profil" und "trend". Er hat auch die bekannte Tages-Zeitung "Der Standard" mitgegründet.
Mehrere Wohn-Orte
Geboren wurde Oscar Bronner 1943 in Haifa. Das ist eine Stadt, die heute zum Staat Israel gehört. Bronner zog 1948 gemeinsam mit seinem Vater nach Wien.
Im Jahr 1970 hat er das Nachrichten-Magazin "trend" gegründet. Wenig später wurde auch noch das Nachrichten-Magazin "profil" von ihm gegründet. Das Nachrichten-Magazin "trend" verkaufte er im Jahr 1974. Danach ging er nach New York, wo er 13 Jahre blieb.
Tages-Zeitung
Im Jahr 1987 kehrte er nach Österreich zurück. Er war einer der Mit-Begründer der Tages-Zeitung "Der Standard", die am 19. Oktober 1988 zum 1. Mal erschien. Die Tages-Zeitung "Der Standard" gibt es bis heute. Um die Geschäfte des "Standard" kümmert sich seit 2014 sein Sohn, Alexander Mitteräcker. Oscar Bronner ist weiterhin der Heraus-Geber des "Standards". Das bedeutet, dass er zum Beispiel bei allgemeinen Fragen zur Gestaltung der Zeitung mitentscheidet.
Kunst als Leidenschaft
Oscar Bronner interessiert sich sehr für Kunst. Seit Jahren widmet er sich der Malerei und Bild-Hauerei.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe