Im Iran wurden 3 weitere Todes-Urteile ausgesprochen. Den Verurteilten wurde vorgeworfen, bei Protesten Sicherheits-Beamte getötet zu haben. Auch schon im vergangenen Jahr hat es im Iran Todes-Urteile gegen Personen gegeben, die an Protesten beteiligt waren.
Proteste im Iran
Seit September 2022 gibt es im Iran immer wieder Demonstrationen. Auslöser war der Tod einer 22-Jährigen jungen Frau. Sie starb kurz nachdem sie festgenommen wurde, weil sie sich nicht an die Kleider-Vorschrift gehalten haben soll. Seither gibt es landesweit regelmäßig Protest-Aktionen gegen religiöse Vorschriften, die Regierung und die Sicherheits-Kräfte.
Viele Menschen eingesperrt
Bei den Protesten kommt es immer wieder zu Verhaftungen. Viele Menschen sind im Gefängnis und werden aus unterschiedlichen Vorwürfen angeklagt. Im schlimmsten Fall droht im Iran die Todes-Strafe.
Im Dezember 2022 wurde zum 1. Mal eine Person wegen der Beteiligung an Protesten hingerichtet. Weitere Demonstranten wurden zum Tode verurteilt. Dies ist ein Grund dafür, warum es weiterhin Demonstrationen im Iran gibt.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe