Gestern (8. Jänner) gab es in der brasilianischen Haupt-Stadt Brasília einen Ansturm auf das Parlament, den Regierungs-Sitz und den Obersten Gerichts-Hof. Das sind die 3 wichtigsten Regierungs-Gebäude in Brasilien. Die Sicherheits-Kräfte konnten den Ansturm tausender Angreifer nach mehreren Stunden stoppen. Es wurden ungefähr 260 Personen festgenommen.
Die Angreifer haben die 3 Regierungs-Gebäude trotz Absperrungen schnell besetzen können. Die Angreifer drangen in die Gebäude und zerstörten unter anderem die Einrichtung. Erst nach mehreren Stunden wurden die Gebäude von den Sicherheits-Kräften wieder eingenommen. Es wird nun untersucht, wie der Ansturm überhaupt möglich war.
Anhänger des früheren Präsidenten
Die Angreifer waren Unterstützer des ehemaligen Präsidenten von Brasilien, Jair Bolsonaro. Dieser war von 2018 bis 2022 Präsident von Brasilien gewesen. Bolsonaro verlor aber die letzte Wahl zum Präsidenten. Er wurde nicht wiedergewählt. Die Wahl gewonnen hat Luiz Inácio Lula da Silva. Er wird häufig nur als "Lula" bezeichnet. Lula da Silva ist seit 1. Jänner 2023 Präsident von Brasilien. Er ist zum 3. Mal Präsident Brasiliens.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe