Der ehemalige Papst Benedikt ist am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben. Ab heute (2. Jänner) kann man sich für 3 Tage im Petersdom in Rom von ihm verabschieden. Dort ist er aufgebahrt. Den Gottes-Dienst beim Begräbnis am Donnerstag wird der derzeitige Papst Franziskus leiten.
Erster Rücktritt seit hunderten von Jahren
Benedikt war von 2005 bis 2013 Papst. Im Jahr 2013 war er als Papst zurückgetreten. Das war das 1. Mal seit 700 Jahren, dass ein Papst von sich aus zurückgetreten ist. Seit dem Jahr 2013 hat Benedikt in einem Kloster im Vatikan gelebt.
Viele unterschiedliche Aufgaben-Bereiche
Mit bürgerlichem Namen hieß er Joseph Ratzinger. Er wurde 1951 zum Priester geweiht. Bis zu seiner Wahl zum Papst 2005 hat er unterschiedlichste Aufgaben innerhalb der katholischen Kirche übernommen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe