Am 4. Advent-Sonntag (18. Dezember) findet in Wien eine Demonstration (Demo) statt. Dafür werden viele Kerzen angezündet und aufgestellt. Diese Kerzen bilden ein Lichtermeer.Mit der Demo soll auf die Rechte für Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden. Die Demo startet um 19 Uhr in der Wiener Ring-Straße.

Mehr Schul-Jahre

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung tun sich oft schwer in der Schule. Sie benötigen mehr Zeit und Hilfe in der Schule. Eine geistige Beeinträchtigung kann zum Beispiel eine Lern-Schwäche sein.

Die Schul-Pflicht dauert 9 Jahre. Menschen, die besondere Hilfe in der Schule brauchen, können in bestimmten Fällen ein zusätzliches 10. Schul-Jahr machen. Dies wird von einer Behörde bewilligt.

Manchmal brauchen Menschen noch länger, um bestimmte Lern-Ziele zu erreichen. Ein 11. und 12. Schul-Jahr zu bekommen, ist noch schwieriger. In einigen Bundesländern wird ein 11. und 12. Schul-Jahr oft abgelehnt.

Andere Lichtermeer-Demos

Der Erfinder des Lichtermeers heißt Daniel Landau. Er hat bereits mehrmals ein Lichtermeer organisiert.