Die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger starb am Mittwoch (30. November) im Alter von 84 Jahren. Christiane Hörbiger war sehr bekannt. Sie spielte in vielen österreichischen Filmen und Fernseh-Serien.
Starke Frau
Christiane Hörbiger spielte oft Rollen, in denen sie eine starke Frau darstellt. Diese Frauen waren selbstbewusst und konnten sich durchsetzen. Mitte der 1980er-Jahre wurde dadurch die Sicht auf Frauen verändert.
Schauspieler-Familie
Christiane Hörbiger wurde 1938 geboren. Sie war die 2. Tochter des Schauspieler-Paars Attila Hörbiger und Paula Wessely. Im Jahr 1959 spielte sie am Burgtheater in "Nathan der Weise". Dieses Stück ist vom bekannten Dichter Gotthold Ephraim Lessing. Christiane Hörbiger spielte viele verschiedene Stücke im Theater. Darunter auch die "Buhlschaft" bei den Salzburger Fest-Spielen.
Auch im Fernsehen war sie sehr beliebt. In der Fernseh-Serie "Julia – Eine ungewöhnliche Frau" spielte sie zum Beispiel eine Richterin.
Viele Preise
Christiane Hörbiger erhielt zahlreiche Preise. Zum Beispiel den Bayerischen Fernseh-Preis für ihr Lebenswerk und den Deutschen Fernseh-Preis. 2004 wurde sie zur Kammer-Schauspielerin ernannt. Dieser Ehren-Titel wird an hervorragende Schauspieler verliehen. Im Jahr 2009 erhielt sie die Platin-"Romy" für ihr Lebenswerk. Romy ist ein österreichischer Film- und Fernseh-Preis.
Christiane Hörbiger war Unicef-Botschafterin und setzte sich für die Krebs-Hilfe ein. Die Organisation Unicef setzt sich für die Rechte von Kindern ein.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe