Es gibt immer mehr Gewalt-Taten innerhalb der Familien in Österreich. Um Personen, die von Gewalt betroffen sind, zu helfen, wird der Gewalt-Schutz ausgebaut.
10 Millionen mehr
Ab dem Jahr 2023 werden in der Steiermark 10 Millionen Euro mehr für Gewalt-Schutz zur Verfügung gestellt. Bisher gab es 90 Millionen Euro. Insgesamt werden es 100 Millionen Euro für Gewalt-Schutz sein. Das Geld kommt vom Land Steiermark und von den Gemeinden.
Übergangs-Wohnungen
Es soll auch in allen steirischen Bezirken Übergangs-Wohnungen geben. Gewalt-Opfer, die sonst nirgends hingehen können, können diese Übergangs-Wohnungen nutzen. Dies betrifft vor allem Frauen, die finanziell vom Mann abhängig sind.
Die Polizei rät: Niemand soll Angst haben, sich bei der Polizei zu melden. Am besten ist es, wenn Gewalt-Opfer so früh wie möglich zur Polizei gehen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe