Der Mutter-Kind-Pass ist ein gelber Pass in Papier-Form. Den Pass gibt es seit 50 Jahren. In diesem werden wichtige Untersuchungen während der Schwangerschaft und danach eingetragen. Diese Untersuchungen sind verpflichtend, um das Kinder-Betreuungs-Geld vollständig zu bekommen.
Der Mutter-Kind-Pass soll zu einem elektronischen Eltern-Kind-Pass werden. Mit der Umstellung des Passes soll 2023 begonnen werden. Bis Mitte 2026 soll die Umstellung abgeschlossen sein.
Neue Leistungen
Es wurde beschlossen, dass im Eltern-Kind-Pass auch neue Leistungen enthalten sein sollen. Es wird zusätzliche Untersuchungs- und Beratungs-Möglichkeiten geben.
Kosten noch nicht klar
Die Sozial-Versicherung und die Ärzte-Kammer führen gerade Gespräche. Dabei soll geklärt werden, wie die zusätzlichen Kosten aufgeteilt werden.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe