Im südamerikanischen Land Brasilien fand gestern die 2. Runde der Wahl zum Präsidenten statt. Lula da Silva bekam knapp 51 Prozent der Stimmen und wird damit neuer Präsident Brasiliens. Brasilien ist ein sehr großes Land mit sehr vielen Einwohnern. Insgesamt haben bei Präsidenten-Wahl 124 Millionen Menschen ihre Stimme abgegeben.

2. Runde

Gestern war die 2. Runde der Präsidenten-Wahl. In der 1. Runde Anfang Oktober waren zahlreiche Politiker angetreten. Da keiner der Kandidaten in der 1. Runde mehr als 50 Prozent der Stimmen bekam, gab es eine 2. Runde zwischen den beiden best-platzierten. Das waren Lula da Silva und Jair Bolsonaro.

Ab Jänner 2023

Lula da Silva ist 77 Jahre alt. Er war bereits von 2003 bis 2011 Präsident Brasiliens. Seine 3. Amts-Zeit als Präsident Brasiliens wird am 1. Jänner 2023 beginnen. Sie dauert 4 Jahre.