Heute (20. Oktober) eröffnet die 60. Viennale. Die Viennale ist das größte internationale Film-Festival in Österreich. Es findet jedes Jahr in Wien statt. Zum Abschluss des Festivals werden Film-Preise verliehen.

Viele österreichische Filme

Dieses Jahr sind viele österreichische Filme bei der Viennale zu sehen. Es gibt mehr als 20 Spiel-Filme und Kurz-Filme aus Österreich. Zum Beispiel den Eröffnungs-Film des Festivals "Vera" von Tizza Covi und Rainer Frimmel. Weitere Filme sind zum Beispiel "Sparta" und "Mutzenbacher".

Der Höhe-Punkt bei den Internationalen Filmen wird "The Banshees of Inisherin" von Martin McDonaghs sein. Aber auch viele andere Filme wird es zu sehen geben. Die 60. Viennale läuft bis 1. November.