Knapp 2 Jahre nach dem Terror-Anschlag in Wien hat heute (18. Oktober) der Gerichts-Prozess gegen 6 mutmaßlich Beteiligte begonnen. Sie sollen den Attentäter bei der Vorbereitung des Terror-Anschlages vom 2. November 2020 unterstützt haben.
Terror-Anschlag in Wien
Am 2. November 2020 kam es in der Wiener Innen-Stadt zu einem Terror-Anschlag. Dabei wurden 4 Menschen getötet und 23 weitere teils schwer verletzt. Bei einem Terror-Anschlag versuchen die Täter viel Schaden zu verursachen und Angst zu verbreiten. Oft werden unschuldige Menschen getötet oder verletzt. Der Attentäter des 2. November 2020 wurde beim Polizei-Einsatz durch die Polizei erschossen.
Anklage
Vor Gericht stehen 6 Männer, die den Attentäter bei der Vorbereitung des Terror-Anschlages unterstützt haben sollen. Ihnen wird Beteiligung an terroristischen Straf-Taten in Verbindung mit Mord, terroristische Vereinigung und kriminelle Organisation vorgeworfen.
Strenge Sicherheits-Maßnahmen
Der Prozess gegen die Beschuldigten findet im Großen Schwurgerichts-Saal in Wien statt. Rund um den Gerichts-Saal gelten strenge Sicherheits-Vorschriften. Im Gerichts-Saal gilt ein strenges Foto- und Film-Verbot. Zusätzlich wird der Gerichts-Saal durch bewaffnete Polizisten geschützt.
Insgesamt sind rund 18 Verhandlungs-Tage vorgesehen. Ein Urteil wird frühestens für Februar 2023 erwartet.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe