Die British Broadcasting Corporation (BBC) wird heute (18. Oktober) 100 Jahre alt. Die BBC ist ein großes staatliches Rundfunk-Unternehmen des Vereinigten Königreichs. Die BBC hat mehrere Radio- und Fernseh-Programme, sowie einen eigenen Internet-Nachrichten-Dienst.

Gesetzliche Pflicht

Die BBC ist ein öffentlich-rechtliches Rundfunk-Unternehmen. Das bedeutet, dass die BBC gesetzlich verpflichtet ist, zu informieren, zur Allgemein-Bildung beizutragen und zu unterhalten. Die BBC ist mit dem ORF in Österreich vergleichbar. Den Großteil ihres Geldes bekommt die BBC durch Rundfunk-Gebühren. Diese Gebühren sollen laut der britischen Regierung 2027 abgeschafft werden. Dies wäre ein großes finanzielles Problem für die BBC.

Erste Radio-Sendung 1922 zu hören

Am 18. Oktober 1922 war die erste Radio-Sendung von BBC zu hören. Seitdem wurde die BBC immer größer. Die BBC ist nicht nur im Vereinigten Königreich bekannt und wird dort genutzt. Hunderte Millionen Menschen weltweit nutzen die BBC-Programme.