Immer mehr Menschen fahren mit elektrischen Fahrrädern (E-Bikes). E-Bike bedeutet Elektro-Bike. Das sind Fahrräder, die einen Elektro-Motor haben. Damit ist das Fahren weniger anstrengend. E-Bikes sind relativ schwer und erreichen hohe Geschwindigkeiten.
E-Bikes verbessern
Mit einem E-Bike kann man bis zu 25 km/h schnell fahren. Einige Menschen verstärken die E-Bike-Motoren, damit die E-Bikes noch schneller fahren. Diese fahren dann oftmals bis zu 40 km/h oder mehr.
Auf Rad-Wegen kann das sehr gefährlich sein. Die Zahl der Rad-Unfälle steigt. Besonders betroffen sind ältere E-Bike-Fahrer und Fahrer, die ihre E-Bike-Motoren unerlaubt verstärkt haben.
Teure Strafe bei zu schnellem E-Bike
Wenn man mit einem zu schnellen E-Bike erwischt wird, kann das sehr teuer werden. Rad-Wege mit so hohen Geschwindigkeiten zu befahren, ist verboten. Außerdem gilt ab höheren Geschwindigkeiten eine Helm-Pflicht und man bräuchte einen Führer-Schein und eine Nummern-Tafel am E-Bike.
Die Polizei will neue, leichtere Radar-Geräte anschaffen, um auch bei Rad-Fahrern das Tempo zu überwachen. Denn Tempo-Beschränkungen gelten auch für Radfahrer.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe