Im Süd-Pazifik sind an einem Strand der neuseeländischen Insel Chatham ungefähr 250 Grind-Wale gestrandet. Die Naturschutz-Behörde meldete, dass die Grind-Wale am Freitag (7. Oktober) im Nord-Westen der Insel gestrandet sind. Die Einsatz-Kräfte konnten die Wale nicht zurück ins Wasser bringen, da die Gefahr eines Hai-Angriffs bestand.

Grind-Wale eingeschläfert

Da man die Grind-Wale nicht zurück ins Wasser bringen konnte, wurden die Grind-Wale eingeschläfert. Das bedeutet, das ihnen beim Sterben geholfen wurde, um weiteres Leid zu verhindern. Nun sind alle Grind-Wale tot. Sie werden dort liegen gelassen, damit sie natürlich verwesen.

Treue Tiere

Grind-Wale gehören zur Familie der Delfine. Sie sind sehr treu und oft in Gruppen unterwegs. Grind-Wale folgen anderen Grind-Walen bei Gefahr. Deswegen stranden oft mehrere Grind-Wale gleichzeitig.