Am Donnerstag-Abend fand in der Grazer Merkur-Arena das Europa-League-Gruppenspiel zwischen Sturm Graz und Lazio Rom statt. Das Spiel endete 0 zu 0 unentschieden.

Risiko-Spiel

Das Spiel war ausverkauft. Aus Italien waren knapp 1.000 Fans angereist, um das Spiel zu verfolgen. Einige der Lazio Rom Fans galten als gewalttätig. Deswegen galt das Spiel als Risiko-Spiel und die Polizei bereitete sich speziell darauf vor. Die Straßen-Bahn-Linie 4 der Stadt Graz fiel beispielsweise ab 15 Uhr aus. Mehrere Menschen wurden angezeigt und 1 Polizist wurde verletzt.

Alles ist noch möglich

Sturm Graz ist derzeit auf dem letzten Platz der Gruppe F. Da aber alle 4 Mannschaften gleich viele Punkte haben, ist noch nicht entschieden, welche Mannschaften sich für die Entscheidungs-Phase qualifizieren.

Wichtiger Wettbewerb

Die Europa-League ist ein sehr wichtiger Fußball-Wettbewerb der UEFA. Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband, der Fußball-Turniere wie die Champions-League, oder die Europa-Meisterschaft organisiert. Durch die Teilnahme an der Fußball-Europa-League können die Mannschaften viel Geld einnehmen.