Gestern (5. Oktober) fand die Sporthilfe-Gala statt. Dabei wurden Preise für die "Sportler des Jahres" vergeben.

Sportler des Jahres

Sportler des Jahres wurde der Fußball-Spieler David Alaba. Er hat diese Auszeichnung bereits zum 3. Mal bekommen. Die Wahl zum Sportler des Jahres war heuer besonders knapp. David Alaba hatte bei der Abstimmung nur 2 Punkte mehr als Matthias Mayer. Der Skifahrer gewann heuer eine goldene und eine bronzene Medaille bei den Olympischen Spielen.

Sportlerin des Jahres

Die Auszeichnung "Sportlerin des Jahres" bekam Anna Gasser. Auch die Snow-Boarderin bekam zum 3. Mal diese Auszeichnung. Anna Gasser hat bei den Olympischen Spielen 2022 eine Gold-Medaille gewonnen.

Weitere Auszeichnungen

Viele weitere Sportler wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zum Beispiel gab es einen Preis für das "Team des Jahres". Dieser ging an Red Bull Salzburg. Es gab auch einen "Special-Award", diesen bekam Arnold Schwarzenegger.