Der Österreicher Anton Zeilinger hat den Nobel-Preis für Physik bekommen. Das wurde am heutigen Dienstag bekannt gegeben. Die Nobel-Preise werden in Stockholm vergeben. Anton Zeilinger hat gemeinsam mit den Physikern Alain Aspect und John F. Clauser an Experimenten gearbeitet. Auch diese haben den Nobel-Preis für Physik erhalten.
Für den Nobel-Preis bekommen die Preis-Träger ungefähr 920.000 Euro als Preis-Geld.
Österreichischer Physiker
Anton Zeilinger ist ein österreichischer Physiker. Er ist 77 Jahre alt. Anton Zeilinger beschäftigt sich mit der Quanten-Physik. Das heißt, er untersucht, wie sich kleinste Teilchen, die man nicht sehen kann, verhalten und welche Wirkung sie haben. Das sind zum Beispiel Atome und Moleküle.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe