Das slowenische Atom-Kraftwerk Krško wurde abgeschaltet. Grund sind Überprüfungs-Arbeiten am Atom-Kraftwerk. Seit 40 Jahren gibt es das Atom-Kraftwerk in Krško.
Letzte Überprüfung
Das sind die letzten Überprüfungs-Arbeiten für das Atom-Kraftwerk. Das Atom-Kraftwerk in Krško soll nur noch 20 Jahre in Betrieb sein. Bis zu 100 Millionen Euro sollen die Arbeiten kosten. Bis 2. November sollen die Überprüfungs-Arbeiten abgeschlossen sein.
Überwacht ungefährlich
Ein Atom-Kraftwerk ist ein Kraftwerk, das sehr viel Strom erzeugt. Das passiert, indem Atom-Kerne gespalten werden. Überwacht ist das ungefährlich. Wird aber zu viel Energie in sehr kurzer Zeit freigesetzt, kann das sehr gefährlich werden. Es kann zu einer Ketten-Reaktion kommen. Diese kann zu einer Explosion führen. Dabei wird dann radioaktive Strahlung freigesetzt. Man sieht sie nicht, aber radioaktive Strahlung ist hochgiftig.
Schädlich für die Umwelt
Die Strahlung ist sehr schädlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Wenn man mit der Strahlung in Berührung kommt, werden Körper-Zellen zerstört. Diese Strahlen-Krankheit kann sofort oder nach einer Weile zum Tod führen. Man kann später schwerste Krankheiten wie Krebs bekommen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe