Ab 1. Oktober gilt die CO2-Steuer in Österreich. Diesel und Benzin werden teurer werden. 1 Liter Treib-Stoff kostet dann ungefähr 8 Cent mehr. Das heißt, wenn man ungefähr 50 Liter Treib-Stoff tankt, kostet das ungefähr 4 Euro mehr.
Somit wird der Preis pro Liter für Diesel ab dem 1. Oktober sehr wahrscheinlich über 2 Euro liegen. Die steirischen Tank-Stellen rechnen damit, dass zuvor noch viele Menschen ihr Auto auftanken.
CO2-Steuer
CO2 bedeutet Kohlen-Stoff-Dioxid. Kohlen-Stoff-Dioxid ist ein schädliches Gas. Es entsteht, wenn zum Beispiel Autos oder große Fabriken Schad-Stoffe ausstoßen. Bei der CO2-Steuer müssen zum Beispiel Fabriken für jede Tonne CO2, die sie produzieren, einen bestimmten Geld-Betrag zahlen. Dieser Geld-Betrag soll jedes Jahr erhöht werden.
Auto-Organisationen wie der ÖAMTC kritisieren, dass die österreichische Regierung die CO2-Steuer nicht verschiebt. In Österreich sind die Lebens-Kosten zuletzt stark gestiegen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe