Im Grazer Gemeinde-Rat wurde der Ausbau der Straßenbahn-Linie 1 beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen Hilm-Teich und Maria-Grün. Die Fahr-Spur soll 2-gleisig werden. Bau-Start soll im Jahr 2025 sein.
Die Kosten für das Bau-Projekt sollen ungefähr 25 Millionen Euro betragen.
Lange Sperre für den Verkehr
Es wird viele Änderungen geben. Neben der 2-gleisigen Fahr-Spur, soll auch ein Geh- und Rad-Weg und ein Kanal unter den Gleisen gebaut werden. Der Geh- und Rad-Weg soll auf der Seite des Hilm-Teichs sein. Viele Park-Plätze soll es dort dann nicht mehr geben. Es wird auch einige Änderungen beim Straßen-Verkehr geben.
Während der Bau-Arbeiten wird die Hilm-Teich-Straße komplett gesperrt sein. Die Haltestellen beim Hilm-Teich werden verlegt. Es wird einen Schienen-Ersatz-Verkehr geben. Bis 2027 sollen die Bau-Arbeiten abgeschlossen sein.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe