In der Stadt Graz ist ab heute die Energie-Frühwarn-Stufe ausgerufen. Die Stadt Graz hat einen Energie-Notfall-Plan entwickelt, der aus 3 Stufen besteht. Die Frühwarn-Stufe ist die 1. Stufe.
Wegen der hohen Energie-Kosten hat sich die Stadt Graz überlegt, welche Maßnahmen zur Energie-Einsparung getroffen werden können. Folgendes hat Bürgermeisterin Elke Kahr nun angekündigt:
- Heuer wird 2 Tage vor dem 1. Advent die Weihnachts-Beleuchtung eingeschaltet. Sonst waren es 10 Tage davor. Die Weihnachts-Beleuchtung in Graz soll heuer täglich von 16 bis 22 Uhr leuchten.
- Die Beleuchtung öffentlicher Gebäude soll künftig eine Stunde nach Dämmerung eingeschalten werden. Das betrifft zum Beispiel den Uhr-Turm.
- Auch in Gebäuden und Firmen soll weniger Strom verbraucht werden. Dazu gibt es sehr viele Ideen. Eine dieser Ideen ist es, die Heiz-Temperatur in gewissen Bereichen von Gebäuden zu senken. In Hallenbädern der Stadt Graz soll die Wasser- und Luft-Temperatur um 1 Grad gesenkt werden.
Weitere Energie-Spar-Maßnahmen werden noch diskutiert.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe