Von 7. September bis 11. September findet die "Ars Electronica 2022" in Linz statt. Das Festival wird an 11 verschiedenen Orten in der Stadt Linz sein. Dazu gehören das eigene "Ars Electronica Center", der Campus der Johannes-Kepler-Universität, die Tabak-Fabrik, das Lentos Kunst-Museum, das Atelier-Haus Salzamt, die Kunst-Universität Linz und der Marien-Dom.
Kunst- und Technologie-Festival
Die "Ars Electronica" ist ein Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft. Es findet seit 1979 jährlich statt. Über 1.000 Künstler, Forscher, Entwickler, Unternehmer und Studierende aus aller Welt nehmen daran teil. Sie alle forschen zum Thema "Welcome to Planet B. A different life is possible but how?". Das bedeutet auf Deutsch: "Willkommen auf Planet B. Ein anderes Leben ist möglich aber wie?"
Es geht darum, wie unser Planet aussehen würde, wenn die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit erfolgreich gemeistert werden würden. Zu diesen Herausforderungen gehören zum Beispiel die Klima-Krise, die Energie-Krise oder Kriege.
Programm der Ars Electronica
Beim Festival gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Es gibt Ausstellungen, Workshops, Führungen und Projekt-Vorstellungen. Im ARS-Electronica-Center wird zum Beispiel eine digitale Version der berühmten "Mona Lisa" zu sehen sein. Das Original-Bild wurde von Leonardo da Vinci gemalt und gehört zu den berühmtesten Bildern aller Zeiten.
Informationen zum Programm und zum Festival gibt es auf dieser Internet-Seite: Ars Electronica
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe