Das Atom-Kraftwerk Saporischschja wurde vom Strom-Netz genommen. Seit es das Atom-Kraftwerk gibt, ist das noch nie passiert. Vorübergehend wurden Diesel-Generatoren dazugeschaltet.

Grund für die Abtrennung vom Strom-Netz war ein Brand in der Nähe des Atom-Kraftwerkes. Dabei sollen Strom-Leitungen beschädigt worden sein.

Entwarnung

Die Sicherheits-Systeme des Atom-Kraftwerkes funktionieren normal. Es wird daran gearbeitet, das Atom-Kraftwerk wieder an das Strom-Netz anzuschließen.

Es gibt keine erhöhten Strahlen-Werte in der Nähe des Atom-Kraftwerkes Saporischschja. Das Klimaschutz-Ministerium bestätigte am Donnerstag, dass es keine Gefahr für Österreich gibt.

Atom-Kraftwerk

Ein Atom-Kraftwerk erzeugt sehr viel Strom. Das passiert, indem Atom-Kerne gespalten werden. Überwacht ist das ungefährlich. Wird aber zu viel Energie in sehr kurzer Zeit freigesetzt, kann das sehr gefährlich werden. Es kann zu einer Ketten-Reaktion kommen. Diese kann zu einer Explosion führen. Dabei wird radioaktive Strahlung freigesetzt. Man sieht sie nicht, aber radioaktive Strahlung ist hochgiftig.