Der steirische Tourismus kann sich freuen: Es verbringen wieder deutlich mehr Gäste und Urlauber ihre Freizeit in der Steiermark. Im Vergleich zum Vorjahr sind es gleich um 30 Prozent mehr. Zum Vergleich: Wenn man von 100 Gästen im Vorjahr ausgeht, waren das im selben Zeitraum heuer 130 Gäste. 

Überraschend positiv  

Gerechnet hat man damit nicht. Im Gegenteil: Eigentlich ging man davon aus, dass der Tourismus längere Zeit braucht, um sich zu erholen. Umso glücklicher sind die Verantwortlichen mit dieser Bilanz. Denn auch im Vergleich zu 2019 kamen heuer mehr Gäste in die Steiermark. Das ist deshalb von Bedeutung, weil 2019 als Rekord-Jahr vor Corona in Sachen Tourismus-Zahlen gilt.

Es gibt viele internationale Gäste. Positiv ausgewirkt hat sich auch, dass die Formel 1 wieder stattfinden konnte. Und auch die Region rund um Graz wird immer beliebter. In der Stadt steigt die Zahl der Übernachtungen deutlich an.