Der Klima-Bonus in Österreich wird bereits ab September ausgezahlt. Schon vor längerer Zeit hatte die Regierung einen Klima-Bonus beschlossen.
Mit dem Klima-Bonus soll klima-freundliches Verhalten belohnt werden. Der Klima-Bonus wurde anschließend erhöht.Die Erhöhung nennt sich Teuerungs-Bonus. Weil die laufenden Ausgaben vieler Österreicher stark gestiegen sind, sollen die Menschen unterstützt werden.
Auszahlung früher als geplant
Jeder Erwachsene in Österreich bekommt 500 Euro. Jedes Kind bekommt 250 Euro. Die Überweisungen hätten eigentlich erst im Oktober starten sollen. Doch nun wird die Auszahlung früher beginnen. 300.000 Menschen werden den Bonus schon ab heute erhalten. Sie wurden zufällig ausgewählt.
Um den Bonus zu bekommen, muss man keinen Antrag stellen. Alle Personen, die beim Finanz-Amt ihre aktuellen Konto-Daten hinterlegt haben, bekommen den Bonus automatisch überwiesen. Alle anderen Personen bekommen den Bonus als Gutschein per Post nach Hause geschickt.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe