Heute ist für die Ukraine ein besonderer Tag: Seit dem 24. August 1991 ist die Ukraine ein unabhängiges Land. Seither wird am 24. August der Unabhängigkeits-Tag gefeiert. Heuer gibt es aber wenig zu feiern. Vor genau 6 Monaten hat Wladimir Putin den russischen Truppen befohlen, die Ukraine anzugreifen. Der Krieg dauert bis heute.
Aus Sicherheits-Gründen wurden große Unabhängigkeits-Feiern in der Ukraine abgesagt und verboten. Zu groß ist die Gefahr, dass es bei solchen Feiern zu russischen Angriffen kommen könnte.
Abstimmung
1991 gab es in der Ukraine eine Abstimmung. Die Menschen in der Ukraine konnten abstimmen, ob die Ukraine ein eigenes Land sein soll. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Die Ukraine gehörte davor zur Sowjet-Union. Die Sowjet-Union war ein Zusammenschluss, der aus mehreren Ländern bestand. Darunter waren Russland, die Ukraine, Belarus und viele weitere Staaten. Das bestimmende Land der Sowjet-Union war Russland.
Unterstützung
Seit dem Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 wird die Ukraine von vielen Länder weltweit wirtschaftlich und militärisch unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel die Lieferung von Waffen und Hilfs-Gütern. Viele Länder weltweit haben Straf-Maßnahmen gegen Russland beschlossen, darunter zum Beispiel haben die USA und die Länder der Europäischen Union (EU). Die Straf-Maßnahmen sind dazu da, Russland wirtschaftlich zu schwächen. Der russische Staat soll dadurch weniger Geld einnehmen. Es soll Russland erschwert werden, den Krieg in der Ukraine weiterzuführen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe