Das "Europäische Forum Alpbach" wurde gestern in Alpbach im Bundesland Tirol eröffnet. Beim "Europäischen Forum Alpbach" treffen sich Teilnehmer aus verschiedenen Ländern. Darunter sind viele Politiker, Personen aus dem Bereich Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam werden wichtige gesellschaftliche Themen aus unterschiedlichen Blick-Winkeln diskutiert. Das "Europäische Forum Alpbach" findet seit dem Jahr 1945 statt.

Ein großes Thema des heurigen Forums wird der Ukraine-Krieg sein.

Eröffnung

Bei der Eröffnung waren einige österreichische und internationale Politiker dabei. Beispielsweise hat die Präsidentin des Landes Moldau eine Rede gehalten. Moldau ist ein Nachbar-Staat der Ukraine. Die Präsidentin Moldaus bat ganz Europa der Ukraine zu helfen.

Auch Bundes-Kanzler Karl Nehammer war bei der Eröffnung dabei. Er sprach auch über den Ukraine-Krieg. Er betonte, dass die Straf-Maßnahmen gegen Russland wichtig seien und Österreich diese weiterhin unterstützt.

Das "Europäische Forum Alpbach" findet noch bis 2. September statt.