Am 12. September 2022 beginnt wieder ein neues Schuljahr. Das bedeutet, dass viele Kinder wieder Schul-Sachen brauchen. Für Familien, die wenig Geld verdienen ist das aber sehr schwierig. Schul-Sachen können teuer sein.
Deswegen gibt es in Österreich die Aktion "Schulstartklar". Dabei bekommen Familien mit einem geringen Einkommen einen 80 Euro-Gutschein. Dieser kann bei den Geschäften Pagro oder Libro eingelöst werden, um Schul-Sachen zu kaufen. Der Gutschein ist bis 1. Oktober 2022 gültig. Danach kann der Gutschein nicht mehr eingelöst werden.
Wie bekommt man den Gutschein
Schüler jeder Schulstufe haben Anspruch auf einen Gutschein. Sie müssen in einem Haushalt wohnen, der Mindest-Sicherung oder Sozial-Hilfe bekommt. Bis Mitte August sollen die Familien mit einem Brief informiert worden sein.
Mit diesem Brief kann der Gutschein bei den 72 Abhol-Stellen der Volkshilfe, der Caritas und der Kinderfreunde österreichweit abgeholt werden. Wichtig: Man muss bei der Gutschein-Abholung den Brief und einen amtlichen Lichtbild-Ausweis vorzeigen. Das ist beispielsweise ein Reise-Pass.
Die Gutscheine können bis 23. September 2022 abgeholt werden. In der Steiermark gibt es 13 Abhol-Stellen. Auf dieser Internet-Seite findet man alle Informationen: Aktion "Schulstartklar"
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe