Ein weiteres Fracht-Schiff ist von einem Hafen in der Ukraine losgefahren. Seit Kriegs-Beginn ist es das 1. Schiff mit Getreide, dass auf den Weg nach Afrika ist. Das Ziel ist der Hafen von Dschibuti. Dschibuti ist ein Land im Osten Afrikas. Von dort soll der Weizen nach Äthiopien gebracht werden. Die Länder Äthiopien und Dschibuti grenzen aneinander.
Das Schiff, das sich auf den Weg nach Dschibuti macht, heißt „Brave Commander“. Es hat 23.000 Tonnen Weizen gelagert.
Viel Getreide aus der Ukraine
Die Ukraine ist ein sehr großer Produzent von Getreide und liefert dieses in die ganze Welt. Zu Kriegs-Beginn hatte Russland die ukrainischen Häfen blockiert. Es gab keine Lieferungen. Viele Länder Afrikas sind abhängig von Weizen-Lieferungen aus der Ukraine und Russland.
Lange wurde verhandelt, wie dieses Problem gelöst werde könne. Russland und die Ukraine haben schließlich eine Vereinbarung getroffen. Die Türkei hat zwischen den beiden Ländern vermittelt. Seither haben zahlreiche Schiffe die Ukraine verlassen können. Meist gingen die Lieferungen bisher in die Türkei oder in andere Länder, die am Mittelmeer liegen.
Die Ukraine soll im September 3 Millionen Tonnen Getreide über Schiffe ausliefern können. In Zukunft könne diese Zahl pro Monat erhöht werden.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe