An der Adria-Küste entstehen seit einigen Tagen immer wieder Brände. Die Wald-Brände sind oft in der Nähe von Siedlungs-Gebieten und beliebten Tourismus-Orten. 

Brände gibt es in Gebieten von Slowenien über Kroatien bis Montenegro.

Slowenien

In Slowenien ist vor allem der Teil nahe Italien betroffen. Das Feuer soll zwar unter Kontrolle sein. Aber starke Winde könnten die Feuer wieder entfachen. Das wollen die Feuerwehr-Leute verhindern. Daher wird das Gebiet auch abgeflogen, um Glut-Nester zu entdecken. 

Kroatien 

Seit dem Wochenende kämpfen die Feuerwehr-Leute auch in Kroatien (besonders auf den Inseln Hvar und Pag) mit Wald-Bränden. Weil die Flammen näherkamen, mussten Disko-Besucher in Sicherheit gebracht werden.

Ein Lösch-Flugzeug wurde bei einem Einsatz beschädigt und muss repariert werden. Man hofft, dass dies nicht lange dauert, damit es bald wieder eingesetzt werden kann. 

Montenegro

Ein sehr großes Gebiet brennt in Montenegro. Hinzu kommt, dass dieses Gebiet schwer zugänglich ist, sodass das Feuer nur schwer gelöscht werden kann.