Hermann Schützenhöfer trat vor kurzem als Landes-Hauptmann zurück. Nun hat er bald eine neue Aufgabe. Er soll Vorsitzender im Kuratorium des Universal-Museums Joanneum werden. Ein Kuratorium besteht aus mehreren Mitgliedern und berät die Geschäfts-Führer.
Neue Aufgabe
Hermann Schützenhöfer soll dann auch auf den Stiftungs-Rat achten. Der Stiftungs-Rat ist für die Finanzen zuständig. Der Vorsitz des Kuratoriums ist ein Ehren-Amt. Das heißt, Hermann Schützenhöfer bekommt kein Geld für seine Arbeit.
Viele Standorte
Zum Universal-Museum gehören zum Beispiel das Schloss Eggenberg, das Landes-Zeughaus, das Kunsthaus, die Tierwelt Herberstein, das Freilichtmuseum Stübing und andere Museen in der Steiermark sowie Forschungs-Einrichtungen.
Zuvor war Kurt Jungwirth seit 1991 Vorsitzender des Kuratoriums. Er und seine 2 Stellvertreter haben sich aus dem Kuratorium zurückgezogen. Sie schlugen Hermann Schützenhöfer als neuen Vorsitzenden vor.
Am Donnerstag wird die Landes-Regierung die 25 Mitglieder des Kuratoriums für 5 Jahre beauftragen. Diese 25 Mitglieder wählen dann den neuen Vorsitzenden offiziell.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe