Am 15. Juli gab es Robben-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn. Besucher können die ersten Schwimm-Versuche beobachten. Die Mähnen-Robben stammen ursprünglich aus Süd-Amerika. Die Männchen haben eine auffällige Mähne. Deswegen und wegen ihres lauten Gebrülls werden sie auch „See-Löwen“ genannt.

Mähnen-Robben

Die kleine Robbe ist ein Männchen. Er versucht schon zu schwimmen. Dabei ist seine Mutter immer an seiner Seite. Robben sind sehr gute Schwimmer. Sie können bis zu 15 Minuten lang tauchen. Das Jung-Tier schläft momentan aber noch mehr. Die ersten 6 bis 8 Monate wird er von der Mutter gesäugt. Ab dann bekommt auch er Meeres-Fische wie Heringe oder Makrelen. Ausgewachsene Robben bekommen täglich rund 6 Kilo Fisch oder mehr. Eine männliche Robbe kann bis zu 300 Kilogramm wiegen.

Robben-Fütterung

Besucher können den Nachwuchs in Schönbrunn schon beobachten. Es werden auch wieder die beliebten kommentierten Fütterungen angeboten. Dabei kann man die Mähnen-Robben gut sehen und bekommt viele wertvolle Informationen über diese Tierart.