In den vergangenen Wochen mussten sehr viele Flüge der Lufthansa gestrichen werden. Es gibt zu wenig Personal. Zusätzlich gab es Streiks. Die Mitarbeiter forderten mehr Lohn.
Beim letzten großen Streik mussten weitere 1.000 Flüge gestrichen werden. Daraufhin hat die Lufthansa mit der Gewerkschaft verhandelt. Eine Gewerkschaft setzt sich für die Mitarbeiter ein und übernimmt Gehalts-Verhandlungen.
Gehalts-Erhöhung in mehreren Schritten
Nun kam es zu einer Einigung: Die Lufthansa erhöht ab Juli die Löhne des Boden-Personals um 200 Euro. Mit Boden-Personal sind Mitarbeiter einer Fluglinie gemeint, die am Boden arbeiten. Sie kümmern sich zum Beispiel um das Gepäck oder den Check-in.
Weitere fixe Lohn-Erhöhungen wird es Anfang und Mitte nächsten Jahres geben.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe