In Österreich gibt es immer häufiger Temperaturen über 30 Grad. Bei so hohen Temperaturen kann man einen Hitze-Schlaganfall bekommen. Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer Durchblutungs-Störung im Gehirn. Dadurch bekommt das Gehirn zu wenig Blut und Sauerstoff. Ein Schlaganfall kann bleibende Schäden auslösen.
Besonders ältere Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind gefährdet. Es ist wichtig, schnell zu erkennen, ob eine Person einen Schlaganfall hat. Das kann im Notfall Leben retten.
Auf sich selbst achten
Es gibt einige Tipps, um solche Hitze-Schlaganfälle zu vermeiden. Hier gibt es die wichtigsten Tipps für ältere Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- in kühlen Räumen aufhalten
- nachts lüften
- tagsüber die Rollläden unten lassen
- genügend trinken (Empfehlung: mindestens 1,5 bis 2 Liter)
- Alkohol vermeiden
- Joghurt, Obst, Gemüse und Fisch statt Fleisch
- ausreichend bewegen (Mittags-Hitze meiden)
- draußen eine Kopf-Bedeckung tragen
Auf Warn-Signale bei Schlaganfällen achten
Es gibt einige Warn-Signale bei Schlaganfällen. Bei Flüssigkeits-Mangel können diese Signale ähnlich sein. Dann hilft es, wenn man etwas trinkt. Allerdings sollte man trotzdem mit einem Arzt besprechen, ob man nicht doch einen Schlaganfall hat. Auf folgende Signale sollte man achten:
- schnellerer Herz-Schlag
- Luftnot
- plötzliche halbseitige Schwäche
- Seh- oder Sprach-Störungen
Auch andere Personen können dabei helfen, einen Schlaganfall zu erkennen. Auf folgende Dinge können andere Personen zu Beispiel achten:
- Mund-Winkel hängen herab
- Heben beider Arme nicht gleichmäßig möglich
- es kommt zu Sprach-Störungen
- einfache, kurze Sätze können nicht klar wiederholt werden
Wenn solche Symptome auftreten, sollte man sofort den Not-Arzt rufen. Je schneller der Schlaganfall behandelt wird, desto weniger bleibende Schäden sind zu befürchten. Schnelles Handeln bei einem Schlaganfall kann einem Menschen das Leben retten.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe