Die USA haben bei einem Anti-Terror-Einsatz den Anführer der Terror-Organisation Al-Kaida getötet. Der Terror-Anführer Aiman al-Sawahiri kam in der afghanischen Hauptstadt Kabul ums Leben.
Terror-Organisation Al-Kaida
Aiman al-Sawahiri war der Anführer von Al-Kaida. Al-Kaida ist eine große Terror-Organisation. Sie war zum Beispiel für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA verantwortlich. Bei diesen Anschlägen wurden mehrere Flugzeuge in wichtige Gebäude geflogen. Viele Menschen starben dabei. Aiman al-Sawahiri war damals der Stellvertreter des Al-Kaida-Anführers Osama Bin Laden. Nach Bin Ladens Tod wurde al-Sawahiri der Anführer der Terror-Organisation.
Bei Drohnen-Angriff getötet
Die USA haben al-Sawahiri bei einem Drohnen-Angriff getötet. Eine Drohne ist eine ferngesteuerte Flug-Maschine. Aiman al-Sawahiri hatte sich in der afghanischen Stadt Kabul versteckt. Die USA beschuldigen die afghanische Regierung, dass sie den Aufenthalts-Ort des Al-Kaida-Anführers gewusst hätten.
US-Präsident Joe Biden hielt eine Fernseh-Ansprache zu dem Einsatz. Er bestätigte, dass der Terroristen-Anführer nicht mehr lebt.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe