Arnold Schwarzenegger wird morgen 75 Jahre alt.
Anlässlich seines 75. Geburtstages hat ihm die steirische Landes-Regierung vorab gratuliert. Zu Ehren von Arnold Schwarzenegger wurde von der Landes-Regierung im Grazer Burg-Garten eine Eiche gepflanzt. Einer der Spitz-Namen von Arnold Schwarzenegger lautet „Steirische Eiche“.
Erlebnisreiches Leben
Schwarzenegger wurde 1947 in Graz bei Thal geboren. Mit 14 Jahren begann Arnold Schwarzenegger mit dem Gewichtheben. Er wurde anschließend Body-Builder und ging mit 21 Jahren in die USA. Dort wurde er zum besten Body-Builder weltweit.
In den USA begann auch seine Schauspiel-Karriere. Bekannt wurde Arnold Schwarzenegger mit dem 1. Film der „Terminator“ Film-Reihe. Es folgten viele weitere Film-Rollen.
Auch als Politiker hat Schwarzenegger gearbeitet. Im Jahr 2003 wurde Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien gewählt. Im Jahr 2007 wurde er noch einmal zum Gouverneur gewählt.
Seither setzt sich Arnold Schwarzenegger für soziale Gerechtigkeit und für Umwelt- und Klima-Themen ein.
Filme im ORF zu sehen
Auf ORF sind anlässlich des Jubiläums dieses Wochenende und auch nächste Woche zahlreiche Filme und Dokumente von und mit Arnold Schwarzenegger zu sehen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe