Die Italienerin Samantha Cristoforetti ist Astronautin. Sie ist auf der Weltraum-Station ISS. Am Donnerstag machte sie mit einem Kollegen einen Außen-Einsatz. Damit ist sie die 1. Europäerin, die einen ISS-Außen-Einsatz erledigt hat.
Die Internationale Weltraum-Station (ISS) wurde 1998 ins Weltall geschickt. Sie wird in Zusammenarbeit von mehreren Ländern auf der ganzen Welt verwendet.
Mehrere Stunden
Der Außen-Einsatz dauerte ungefähr 7 Stunden. Dabei erledigten die beiden erfolgreich einige Arbeiten und Reparaturen. Die US-Raumfahrt-Behörde NASA hat am Donnerstag Live-Bilder von dem Einsatz gezeigt.
Viele Rekorde
Samantha Cristoforetti hat nicht nur als 1. Europäerin einen ISS-Außen-Einsatz gemacht. Sie war auch die 1. italienische Frau im Welt-All. Außerdem ist sie aktuell die Europäerin, die den längsten ununterbrochenen Weltraum-Flug macht.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe