In Deutschland wurde angekündigt, dass die Bau-Arbeiten für das 1. Flüssig- Erdgas-Lager des Landes schon bald starten werden. Das 1. Flüssig-Erdgas-Lager Deutschlands wird in Wilhelmshaven gebaut. Die Bau-Arbeiten sollen im Dezember abgeschlossen sein.
Deutschland möchte weniger abhängig von Gas aus Russland sein. Aus diesem Grund sucht die deutsche Regierung nach anderen Möglichkeiten, um Gas kaufen zu können.
Spezielle Anlagen notwendig
Eine andere Möglichkeit für weniger Gas aus Russland ist Flüssig-Erdgas. Flüssig-Erdgas wird bei sehr niedrigen Temperaturen gelagert. Dazu werden spezielle Schiffe und Gas-Lager benötigt. Flüssig-Erdgas gibt es zum Beispiel in den Ländern Katar, Ägypten oder den USA.
8 von 100 Kubik-Metern
Im Flüssig-Erdgas-Lager in Wilhelmshaven sollen knapp 8 Prozent des jährliches Gas-Bedarfes Deutschlands gelagert werden können. Das sind 8 von 100 Kubik-Metern. Die Gas-Menge wird in Kubik-Metern angegeben. Kubik-Meter ist eine Maß-Einheit.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe