Heidi Goëss-Horten war eine Milliardärin. Sie galt als reichste Frau Österreichs. In der Nacht auf Sonntag ist sie in ihrem Haus am Wörthersee gestorben. Sie wurde 81 Jahre alt.

Heidi Goëss-Horten war eine Kunst-Sammlerin. In den 1960er-Jahren hat sie den reichen Kaufhaus-Besitzer Helmut Horten geheiratet. Als dieser verstarb, erbte sie sein Vermögen. Sie gründete die Helmut Horten Stiftung und unterstütze verschiedene medizinische Forschungs-Einrichtungen.

Später heiratete sie noch 2 Male. Seit 2015 war sie mit Karl Anton Goëss verheiratet. Von ihm stammt ihr Doppel-Name.

Heidi Goëss-Horten hatte viele Kunst-Werke. Erst Anfang Juni wurde in Wien die Heidi Horten Collection eröffnet. Dort werden einige besondere Kunst-Werke gezeigt, die die Milliardärin im Laufe ihres Lebens gesammelt hat. Darunter befinden sich zum Beispiel Werke von Gustav Klimt, Egon Schiele und Pablo Picasso.