Am Pfingst-Montag gab es eine Abstimmung darüber, ob Boris Johnson weiterhin Chef der Konservativen Partei und Premier-Minister des Vereinigten Königreiches bleiben soll. Abstimmen konnten die Abgeordneten der Konservativen Partei, zu der auch Boris Johnson selbst gehört. Dies sind insgesamt 359 Abgeordnete.

Von diesen 359 haben 211 Abgeordnete für Boris Johnson als Chef der Partei gestimmt. Damit bleibt Boris Johnson weiterhin Chef der Konservativen Partei und Premier-Minister des Vereinigten Königreichs.

Premier-Minister des Vereinigtes Königreichs

Die Konservative Partei ist eine große und wichtige Partei im Vereinigten Königreich. Die Konservative Partei hatte bei den letzten Parlaments-Wahlen 2019 die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen im Vereinigten Königreich erreicht. Das Vereinigte Königreich ist ein Zusammenschluss der Staaten England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Gemeinsames Staats-Oberhaupt ist Queen Elizabeth die 2.

Kein Vertrauen

Die Abstimmung fand statt, weil eine bestimmte Zahl an Abgeordneten der Konservativen Partei schriftlich erklärt hatten, Boris Johnson nicht mehr zu vertrauen. Laut den Regeln darf es in den nächsten 12 Monaten keine weitere Misstrauens-Abstimmung gegen Boris Johnson geben.